Angst reduzieren

Finde DEINEN Weg

1. Deine Angst geht vorüber
Glaube daran, dass deine Angst abnimmt und vorüber geht. Das kennst du sicherlich aus deiner Vergangenheit. Du befindest dich ja jetzt auch nicht mehr in der Angstsituation von damals.

2. Nicht hineinsteigern und nach oben schauen
Seigere dich nicht in deine Angst hinein. Lenke dich ab. Schiebe deine Angst zur Seite. Sage z. B. „Stopp“ zu deiner Angst und blicke nach oben. Oben kannst du deine Angst nicht mehr halten.

3. Konzentriere dich auf das, was du siehst
Wenn die Angst in dir hochsteigt, konzentriere dich auf das was du um dich herum siehst. Schaue dir etwas Schönes an. Vielleicht kannst du den Himmel sehen, wenn du aus dem Fenster siehst. Oder du lenke deine Aufmerksamkeit auf deinen Stift oder einen Ring. Sage dabei innerlich „Stift“ oder „Ring“.

4. Gehe mit deiner Angst ins Gespräch
Spreche mit deiner Angst. Sage ihr: „Liebe Angst, da bist du ja schon wieder. Schön, dass es dich gibt. Du beschützt mich in Gefahrensituationen, die real sind. Doch jetzt benötige ich dich nicht. Du bist wie ein Schauspieler, der die Hauptrolle haben will. Doch die habe ich dem Mut gegeben. Schaue dich mal um, der Mut sitzt hinten in der Ecke. So als hätte er die Nebenrolle. In diesem Stück hast du die Nebenrolle. Ruhe dich aus. Du bist schon ganz erschöpft.“ 

Merke:
Du bist der Regiesseur. Dein Mut ist jetzt der Protagonist auf der Bühne. Du entscheidest wer nach vorn und wer nach hinten kommt. Nur du. Sonst niemand.

5. Jede Angstsituation ist eine Übung
Sehe es sportlich. Jede Situation, in der du Angst hast, führt dazu, dass du lernst, besser damit umzugehen. Das funktioniert natürlich nur, wenn du Strategien hast. Einige habe ich für dich oben aufgeschrieben. Probiere sie aus und du wirst sehen, wie gut sie funktionieren.

6. Halte dir deine Fortschritte vor Augen
Mache dir bewusst, wie oft du bereits kleine, mittlere und große Erfolge hattest und konzentriere dich auf deine Ziele.

 

Ja, ich will Freiheit

Sei stolz auf dich

Paragliding und Angst reduzieren

 

Jetzt Termin vereinbaren


Du kannst alle Sitzungen online per Skype, Zoom, whatsApp-Video oder am Telefon erhalten.