FAQ

Für häufig gestellte Fragen sind hier die Antworten für dich

Bin ich in der Hypnose willenlos?
Nein. Du bist nicht willenlos. Du kannst zu nichts gezwungen werden, was gegen deinen Willen ist. 

Wache ich aus der Hypnose wieder auf?
Eine Hypnose wird eingeleitet und wieder ausgeleitet. Du bist anschließend wieder völlig im hier und jetzt.

Bin ich hypnotisierbar?
Jeder geistig gesunde Mensch ist grundsätzlich hypotisierbar. Immer vorausgesetzt, dass er es wirklich will. 

Was sind Suggestionen in der Hypnose?
Lat. suggestio = Eingebung. Suggestionen können Worte, Geräusche, Geschmäcker, Bilder und Gefühle sein. In der Hypnose werden stärkende und energievolle Suggestionen gegeben, die aus Sätzen und Metaphern bestehen. 

Was sind Auto-Suggestionen?
Das sind Suggestionen, die du dir selbst gibst. Affirmationen sind auch Auto-Suggestionen. Du gibst dir jeden Tag selbst Auto-Suggestionen, z. B. indem du mit dir sprichst und dir vielleicht sagst: „Ich kann das“ oder weniger hilfreich ist die Auto-Suggestion: „Hoffentlich schaffe ich das.“

Kann ich mich selbst hypnotisieren?
Ja, das ist möglich. Du kannst dich selbst in Trance versetzen. Du kannst dich selbst in einen Zustand der tiefen Entspannung führen. Du kannst dir Dinge einreden. Wenn du katastrophisierst, hast du dich hypnotisiert. Du kannst dich auch in einen burnout hinein hypnotisieren.

Was ist das Unterbewusstsein und das Unbewusste?
Beide Worte werden oftmals für dasselbe genutzt.

Das Unterbewusstsein ist ein Bereich der Psyche und unserem Bewusstsein nicht direkt zugänglich.

Für Sigmund Freud war es das ES in der Tiefenpsychologie. Für ihn war es das Unbewusste, in dem unerlaubte Gefühle, Triebe, Gedanken und Erinnerungen gespeichert sind.

Nach C. G. Jung ist es das „kollegtive Unterbewusstsein“. Hier sind alle Erfahrungen der gesamten Menschheit im Unbewussten gespeichert.

Im NLP ist das Unbewusste all das was sich unserem Bewusstseinszustand entzieht.

Warum funktioniert Hypnose?
In der Hypnose befindet sich der Klient in einer Trance. Im EEG ist messbar wie die Hirnaktivität in Trance von der Beta- in Alpha- und Theta-Frequenz wechselt.

Wie lange gibt es schon Hypnose?
Hypnose ist so alt wie der Mensch. Durch Trommeln können sich Menschen seit Urzeiten in Hypnose versetzen. Urvölker nutzten zum Gesundwerden hypnotische Muster und Suggestionen. Ägyptische Ärzte und Priester wandten Hypnose an. Paracelsus nutze die Suggestionen, um Heilung herbeizuführen. Derwische tanzen sich in Trance und auch in der Meditation kann ein tiefer Trancezustand, wie in der Hypnose gewünscht, erreicht werden.

Kann jeder erfolgreich als Hypnotherapeut arbeiten?
Nein. Ich bin ausgebildete Hypnosetherapeutin und habe viele Jahre mit Menschen gearbeitet, die aufgrund von burnout seelische oder körperliche Erkrankungen bekamen. Dazu gehörten Ängste, Depressionen uvm. Eine gute Hypnoseausbildung und Erfahrungen mit seelischen und körperlichen Erkrankungen sind Voraussetzungen für die Anwendung von professioneller Hypnose und für den Erfolg.

Liege oder sitze ich in der Hypnose?
In der Hypnose bei mir sitzt du in einem gemütlichen Sessel. Ich möchte, dass du dich im Liegen nicht ausgeliefert fühlst. Hypnose funktioniert meiner Meinung nach im Sitzen sehr viel besser, da du selbst besser mitwirken kannst. 

Kann ich mich bewegen, wenn ich in Hypnose bin?
Ja. Du kannst und darfst dich bewegen. Wenn du schläfst, bewegst du dich auch und wirst nicht automatisch wach. Du bleibst trotz Bewegung in deiner Trance.

Was bedeutet „in Trance sein“?
Es gibt eine leichte, mittlere und tiefe Trance. In der Hypnose gebe ich dir hilfreiche und positive Suggestionen in der tiefen Trance. Das bedeuetet, dass sich dein Gehirn völlig entspannt in einer Theta-Frequenz befindet.

Verrate ich Gehemnisse, wenn ich in Hypnose bin?
Nein. Da du nicht willenlos bist, wirst du nur das sagen, was du sagen möchtest. 

Hat NLP und EFT sowie Kinäsiologie etwas mit Hypnose zu tun?
Ja. Hypnose und andere Richtungen bedienen sich dem Wissen der positiven Psychologie, der Gehirnforschung und Glücksforschung. Ressourcen werden aktiviert und dem Klienten soll geholfen werden. 

Muss ich an Hypnose glauben, damit sie erfolgreich ist?

Ja. Wenn du nicht an Hypnose glaubst, lehnst du sie wahrscheinlich ab oder du zweifelst. Dann ist dein kritischer Verstand vielleicht noch so mächtig und will die Kontrolle behalten, dass es nur schwer oder gar nicht möglich ist, mit deinem Unbewussten in der Hypnose Kontakt aufzunehmen. Ich empfehle dir in diesem Fall Hypnose-Coaching oder das klassische Coaching mit NLP.

Gibt es einen Unterschied zwischen Hypnotherapie und Showhypnose?
Ja. In der Showhypnose wird mit Tricks gearbeitet. Dabei muss der zu Hypnotisierende lediglich suggestibel sein. Wer auf der Bühne steht und es nicht gewohnt ist, befindet sich allein deshalb bereits in einem Trancezustand.

Hilft Hypnose auch bei Schmerzen?
In vielen Ländern wie Frankreich, Belgien, Großbritanien und auch in Deutschland ersetzt Hypnose die Vollkarnkose immer häufiger. Seit ca. 200 Jahren gibt es über die schmerzlindernde Wirkung Aufzeichnungen. Schmerzen können reduziert und gelindert werden. Besteht der Schmerz erst seit kurzer Zeit, ist sogar eine völlige Schmerzfreiheit möglich. 

Wird Hypnose bzw. Hypnotherapie von der Krankenkasse übernommen?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen keine Kosten. Im Internet ist zu lesen, dass evtl. private Krankenkassen Hypnose übernehmen. Bisher ist mir noch kein Fall begegnet, bei dem die Kosten von privaten Krankenkassen erstattet wurden.